Freitag, 24. Februar 2017

Geschafft!

                                      Kita Lagunita - PLANE, Oktober 2016
Seit September 2016 ist Ciudadanía ein treuer Besucher auf der Gemeindeverwaltung und beim Amt für Gesundheit und Erziehung (Gobernación). Wie ihr vielleicht aus den Rundbriefen wisst, versuchen wir seit Monaten die Betriebsbewilligungen für unsere Kitas zu erhalten um per 2017 in die Liste der staatlichen Kitas aufgenommen zu werden. Fast täglich schaute schnell jemand in diesen Büros vorbei um sich zu vergewissern, dass unsere Dokumente nicht verschwunden sind, beziehungsweise, um zu helfen, verschwundene Dokumente wieder zu finden, um darauf aufmerksam zu machen, dass es um die Kinder geht und nicht um die Eltern die sich in der falschen politischen Partei engagieren, um die Bürogummis zu einem Besuch in der Kita einzuladen oder ganz einfach um sicherzustellen, dass sie uns nicht vergessen.
Das klingt ein bisschen penetrant und aufdringlich, ich weiss. Doch ich denke, aus dem Grund kann ich heute die gute Nachricht überbringen: Wir werden ab dem neuen Schuljahr (März) von der Gemeinde und der Gobernación unterstützt. Erstere übernehmen die Lohnkosten für das Betreuungspersonal und letztere werden haltbare Lebensmittel wie Reis, Mehl, etc. bezahlen. Das heisst, die Kita muss nur für frische Lebensmittel wie Früchte, Gemüse oder Fleisch und das didaktische Material selber aufkommen. Allfällige kosten für Mobiliar deckt die Gemeinde nach bedarf. Es bleibt zwar noch eine beachtliche Summe, die die Mütter selber finanzieren müssen, doch mit dem kleinen Beitrag von ca. 50Rappen pro Tag und Kind werden sie dies schaffen.

Die Budgetplanung von Gemeinde und Gobernación wurde ende November abgeschlossen, wir waren nicht drin und die Betriebsbewilligung erhielten wir am 29. Dezember 2016. Da wir lange nicht wussten, ob wir tatsächlich unterstützt werden im neuen Jahr, organisierten die Mütter im Dezember ein Solidaritätsfest. Mit diesen Einkünften überbrücken sie nun die ersten Monate in diesem Jahr, bis die Verträge unterschrieben sind und die versprochenen Zahlungen wirklich eintreffen.

Trotz allem wird in der Kita noch nicht gefeiert. Das Misstrauen gegenüber Behörden ist gross, zu oft wurden den Frauen leere Versprechungen gemacht. Da die Abkommen aber unterzeichnet wurden, die offizielle Kita- Liste veröffentlicht ist und auch meine Organisation keine Bedenken zeigt, freue ich mich trotzdem schon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen